Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Hintergrund > Safehands - Torwarttrainerseminar > Claudio Filippi: Ballangriff

Der Auftakt der Veranstaltung machte Claudio Filippi. Der 44-jährige Italiener arbeitet als Torwarttrainer in der Serie A bei Chievo Verona. Bekannt wurde Filippi durch seine wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich des Torwartspiels. Filippi ist ein Verfechter des so genannten Ballangriffs. Die Idee zur Methode des Ballangriffs entnahm Filippi der neuen Spielweise des gerade 17-jährigen Gianluigi Buffon, der für den AC Parma in der Serie A debütierte.

Mit Hilfe von offensiven und aggressiven Hecht- und Fangtechniken soll der Torhüter möglichst schnell in Ballbesitz kommen. „Einmal mehr haben die Analysen der EURO 2008 gezeigt, dass die Torhüter neuen Anforderungen ausgesetzt sind. Hohe Bälle von außen und Bälle in die Tiefe erfordern eine aggressive Spielweise des Torhüters“, erläutert Filippi. Allerdings betont Filippi, dass als Grundlage für diese erweiterte Torwarttechnik die Torhüter taktisch sehr gut ausgebildet sein müssen und über eine ausgezeichnete Spielantizipation verfügen sollten. Der Torhüter sollte stets darauf achten, dass der dem Angreifer so wenig wie möglich Raum und Zeit lässt.

„Ebenso erfordert der Ballangriff auch viel Mut und Entschlossenheit des Torhüters“, sagt der Italiener, dessen Vortrag in italienischer Sprache simultan in Deutsch übersetzt wurde.

Nach dem 75-minütigen Vortrag im großen Seminarraum der Sportschule zeigte Filippi mit zwei Jugendtorhütern der Stuttgarter Kickers einige Praxisbeispiele für die Schulung des Ballangriffs. Dabei zeigte er auf, wie die Torwarttrainer über das methodische Konzept vom Einfachen zum Schwierigen die Inhalte des Ballangriffs in das eigene Torwarttraining einbauen können.

„Die Anregungen und die Idee der aggressiven ballorientierten Torwarttechniken haben mir sehr gut gefallen. Die Übungen bereichern das Torwarttraining auch schon im Jugendbereich“, resümiert einer der Teilnehmer.

torwart.de hat mit Filippi ein Interview geführt und noch weitere interessante Hintergrundinformationen zum Ballangriff erhalten. Filippi ist auch Autor einer DVD, die sich ausschließlich mit dem Ballangriff beschäftigt. Weitere Informationen zur DVD finden sich hier. Aufgrund der Radikalität des Ansatzes löst der Ballangriffvortrag bei den Teilnehmern eine rege Diskussion aus, inwieweit sich die extreme Form des Ballangriffs in den verschiedenen Ligen umsetzen lassen würde. [weiter zu Thomas Schlieck]

Das Video vermittelt einen kurzen Eindruck zur Methode des Ballangriffs von Claudio Filippi. Filippi arbeitet hier mit zwei Jugendtorhütern der Stuttgarter Kickers. Filippi zeigt erste Grundübungen zum Erlernen des Ballangriffs. Die Demonstration ist in italienischer Sprache und wird simultan übersetzt.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos