Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > Fotostrecken und Torwartanalysen 20/21 > 29. Spieltag Bundesliga > VfL Wolfsburg - FC Bayern München 2:3

VfL Wolfsburg - FC Bayern München 2:3

Koen Casteels / VfL Wolfsburg:

Einen schwarzen Tag erwischte Wolfsburgs Koen Casteels. Nach dem Ausscheiden aus der Champions League zeigten sich die Bayern in sehr guter Verfassung. Alle drei Tore schossen die Münchner in der ersten Halbzeit. Bei den ersten beiden Treffern sah Casteels nicht gut aus. In der 15. Minute nutzt Musiala die Verwirrung in der Wolfsburger Abwehr als er mit einem Dribbling drei Wolfsburger im Strafraum aus tanzt und aus 8 Metern in zentraler Position zum Abschluss kommt. Casteels entschied sich, den körpernahen und mäßig scharf geschossenen Ball per kurzen Block abzuwehren. Er stellte dabei sein rechtes Knie nach innen. Der Ball hüpfte jedoch leicht über Casteels rechten Außenfuß ins Tor. Eine unglückliche Szene für den belgischen Torwart.

Das 2:0 war ein sehr kurioses Tor für Casteels (24.). Auf den ersten Blick: Casteels konnte eine einfache Flanke von Alaba von der Torauslinie auf den ersten Pfosten nicht kontrollieren und Bayerns Choupo-Moting staubte ab und schoss den Ball leere Tor der Wölfe.

Die genaue Fehleranalyse des Tores ergibt folgendes: Casteels und Verteidiger Brooks gingen beide zum Ball am ersten Pfosten. Brooks erkannte, dass Casteels den Ball problemlos erreichen würde und ging nicht mehr zum Ball. Casteels, der unter leichter Bedrängung von Brooks war, wollte die Flanke entspannt mit der linken Hand abwehren bzw. kontrollieren. Dadurch konnte er jedoch den Ball nicht sofort fangen. Seine Intention war offensichtlich, dass er sich den Ball einmal auf den Boden prellen wollte, um daraufhin den Ball sofort zu sichern. Allerdings übersah der Belgier, dass Choupo-Moting bereits direkt vor ihm stand und den Ball am Boden sofort entgegennahm (bevor der Ball überhaupt am Boden aufprallte) und ungehindert ins Tor schießen konnte. Die beste Lösung für Casteels wäre gewesen, wenn er die Flanke mit beiden Händen sicher gefangen hätte, auch wenn eine mögliche Kollision mit dem eigenen Abwehrspieler Brooks die Folge gewesen wäre. Ein Wegfausten des Balles wäre auch noch möglich gewesen, wäre aber nicht die optimale Lösung in dieser Spielsituation gewesen.

Beim dritten Tor der Bayern in der 37. Minute war für Casteels nicht zu machen. Nach einer butterweichen Flanke von Müller an der Torauslinie überwand der junge Musiala den Belgier mit einer gut getimten Kopfball-Bogenlampe in den Winkel zur 3:1-Halbzeitführung.

In der zweiten Halbzeit hatten die Bayern die große Chance zum 4:1 in der 51. Minute. Diesmal konnte jedoch Casteels mit einer starken Parade gegen Müllers Schuss aus kurzer Distanz mit einer guten Blockaktion klären.

reusch Handschuhe 2020

torwart.de-BewertungCasteels (VfL Wolfsburg)Neuer (FC Bayern München)
Ausstrahlung
Torverteidigung
Raumverteidigung
Spieleröffnung
Gesamt

Manuel Neuer / FC Bayern München:

Die Bayern gewann die wichtige Partie gegen Wolfsburg mit 3:2 und sind der Meisterschaft ein großes Stück nähergekommen. Verfolger Leipzig ließ beim 0:0 gegen Hoffenheim Federn. Bayerns Vorsprung beträgt nun komfortable sieben Punkte. Allerdings dürfte das Spiel besonders durch das Statement ihres Trainer Hansi Flick in Erinnerung bleiben. Der erfolgreiche Bayerntrainer verkündete unmittelbar nach dem Spiel, dass er den Verein um die Auflösung seines Vertrags (Laufzeit 2023) gebeten habe. Die Mannschaft hatte er ebenfalls in Wolfsburg bereits informiert.

Manuel Neuer ärgerte sich sichtlich, dass die Gegentore 37 und 38 in der dieser Saison kassieren musste. Trotz eines guten Beginns dauerte es bis zu 35. Minute bis Wolfsburg die erste vielversprechende Chance zum 1:2-Anschlusstreffer nutzen konnte. Die Wölfe eroberten den Ball im Mittelfeld, Schlager dribbelte auf die Bayern Abwehr zu, passte dann zum mitlaufenden Weghorst, der mit der rechten Innenseite den Ball mit Schnitt in Neuers linke Ecke zirkelt. Für Neuer war dabei wenig zu machen, wenngleich nur wenig Zentimeter fehlten, um den flachen Schuss abzulenken. Neuer stand in einer breiten Grundposition, setzte das Ball nahe Bein nach innen und drückte sich zur Seite.

In der 54. Minute verkürzte Wolfsburg auf 2:3 und machte dadurch das Spiel wieder spannend. Philipp nutzte einen Fehler der beiden Bayern Innenverteidiger und verwertete eine gute Flanke auf den ersten Pfosten. Boateng, Hernandez und auch Neuer waren sich nicht ganz einig, wer den Raum am kurzen Pfosten übernehmen sollte. Letztlich war Boateng der ballnächste Spieler, der den Ball vor dem Einschuss bereiten Philipp hätte klären könnte. Neuers Klärungsversuch, sich den am Fünfmeterraum einlaufenden Philipp mit einer Grätsche entgegenzuwerfen, brachte keinen Erfolg.

Neuers beste Aktion sahen wir in der 66. Minute bei einem flachen wuchtigen Schuss von Weghorst aus 14 Metern in Neuers linke untere Ecke. Neuer tauchte dabei blitzschnell nach unten und klärte mit einer starken Parade.

Kurz vor Schluss tauchte Wolfsburgs Joker Roussillon im Bayern-Strafraum auf. Sein Schuss auf Neuers linke Ecke geht aber weit am Tor vorbei.

Trotz der guten Moral der Wolfsburger, die die Bayern in der zweiten Halbzeit immer wieder unter Druck setzten blieb es beim 3:2-Erfolg der Bayern.

adidas Handschuhe 2020

Torwartvergleich Casteels, VfL WolfsburgNeuer, FC Bayern München
Gegentore32
Torschüsse gesamt148
Schüsse aufs Tor94
Geblockte Torschüsse00
Schüsse außerhalb Strafraum41
Schüsse innerhalb Strafraum107
Torwartparaden62
Schüsse gehalten %6750
Lange Pässe1118
Kurze Pässe2827
Flanken abgefangen00
Ballkontakte5352
Pässe/davon angekommen39/3245/32
Gefaustete Bälle10
Fehler vor Gegentor10


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos