Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > Fotostrecken und Torwartanalysen 21/22 > 1. Spieltag Bundesliga > Borussia Mönchengladbach - FC Bayern München 1:1

Borussia Mönchengladbach - FC Bayern München 1:1

Yann Sommer / Borussia Mönchengladbach:

Der Schweizer Torhüter in Diensten der Gladbacher präsentierte sich pünktlich zum Saisonstart in beachtlicher Form. Nachdem die Hausherren in Führung gegangen waren, kam der Rekordmeister deutlich besser ins Spiel und auch prompt zu den ersten Möglichkeiten. So hatte Lewandowski in der 14. Minute den ersten nennenswerten Abschluss aus 13 Metern zu verzeichnen, doch dieser gelang etwas zu zentral. Sommer sah den Ball zwar etwas spät und reagierte daher in einer Art Bagger-Technik etwas unkonventionell, konnte den Ball aber im Nachfassen sichern.

10 Minuten später war es wieder der Weltfußballer von 2020, der Sommer prüfte. So hielt Lewandowski den Fuß noch in eine Flanke hinein und brachte den Ball gefährlich auf den Kasten. Sommer brachte aber noch den Fuß an den Ball und war erneut im Nachfassen zur Stelle. Ähnlich verlief es auch weitere 10 Minuten später, als Stanisic aus leicht spitzem Winkel flach auf die lange Ecke schoss. Allerdings spekulierte der Gladbacher Keeper auf einen derartigen Schuss und war daher schnell genug unten und parierte. Der Ball blieb zwar weiterhin im Spiel, doch Sommer konnte auch diese Situation im Nachgang bereinigen.

Einzig in der 42. Minute war der am diesem Abend herausragende Sommer etwas indisponiert. Ein Eckball fand Lewandowski am ersten Pfosten und dieser brachte den Ball per Direktabnahme flach auf das Tor. Sommer machte zum Zeitpunkt des Schuss noch einen Zwischensprung, wodurch er anschließend zu breit stand und daher nicht mehr rechtzeitig die Hände und den Körper zu Boden brachte und daher nicht parieren konnte.

Auch nach der Pause blieben die Bayern spielbestimmend und konnten nach einer vollen Stunde weitere Chancen für sich verbuchen. Allerdings war es erneut Sommer, der mit starken Fußparaden weitere Gegentore verhindern konnte. So scheiterten jeweils Davies und erneut Lewandowski mit ihren Abschlüssen. Mit zunehmender Dauer im zweiten Durchgang kamen die Hausherren aber wieder besser in die Partie und wurden selbst wieder in der Offensive aktiv, wodurch sie die Gäste vom eigenen Tor abhalten konnten. Die Bayern hatten aufgrund dessen keinen weiteren gefährlichen Abschluss mehr zu verzeichnen. So blieb es aus Gladbacher Sicht bei einem guten Ergebnis, was lange Zeit nur durch einen herausragenden Yann Sommer möglich war.

puma Handschuhe 2020

torwart.de-BewertungSommer (Borussia Mönchengladbach)Neuer (FC Bayern München)
Ausstrahlung
Torverteidigung
Raumverteidigung
Spieleröffnung
Gesamt

Manuel Neuer / FC Bayern München:

Der FC Bayern München hat zu Beginn der neuen Bundesligasaison unter dem neuen Trainer Julian Nagelsmann einen kleinen Dämpfer hinnehmen müssen, da zwar letztlich noch Remis heraussprang, aber auch ein Gladbacher Sieg definitiv möglich gewesen wäre. Bereits in den ersten Minuten begannen die Gastgeber druckvoll und kam über schnelle Gegenstöße zu den ersten Möglichkeiten. So musste Manuel Neuer nach 5 Minuten das erste Mal mit einer Fußparade eingreifen und konnte klären. Weitere 5 Minuten später gingen die Fohlen dann aber in Führung. Erneut schalteten die Gladbacher nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell um und kamen über die rechte Seite. Von dort wurde ein Ball in die Mitte zu Stindl gespielt, der im Grätschen zu Plea weiterleitete, der somit allein vor Neuer war. Neuer wiederum musste lange warten, ob Plea an den Ball kommt, wodurch er auch seine Position nur schlecht anpassen konnte. So stand er letztlich 6 Meter vor dem Tor, was in dieser Situation nicht ganz optimal war. Plea überwand schließlich den Welttorhüter mit einem Flachschuss in dessen linke Ecke.

Die Hausherren waren danach überwiegen in der Defensive gefordert und kamen nur noch selten mit langen Bällen vor das gegnerische Tor- Der Bayern-Torwart agierte aber in dieser Phase aufmerksam und klärte jeweils, teilweise auch vor dem eigenen Strafraum. Zu wirklich nennenswerten Chancen kam die Borussia erst wieder in den letzten 20 Minuten der Partie. Den Anfang machte Stindl mit einem Flachschuss aus 16 Metern, den Neuer gerade noch mit einem Hand um den Pfosten drehen konnte.

Wenig später prüfte Wolff den Torhüter, der den Schuss sogar direkt festhalten konnte. In der Folgezeit kam die Borussia wieder stärker auf und forderte zweimal einen Elfmeter, als Thuram jeweils von Upamecano vermeintlich gefoult wurde. Ein Pfiff blieb aber jeweils aus. So blieb es letztlich bei einem Unentschieden für den deutschen Rekordmeister, bei dem Neuer ein gutes Spiel machte, der Partie aber nicht so wie sein Gegenüber den Stempel aufdrücken konnte oder auch musste.

adidas Handschuhe 2021

Torwartvergleich Sommer, Borussia MönchengladbachNeuer, FC Bayern München
Gegentore11
Torschüsse gesamt2111
Schüsse aufs Tor94
Geblockte Torschüsse41
Schüsse außerhalb Strafraum24
Schüsse innerhalb Strafraum197
Torwartparaden83
Schüsse gehalten %8975
Laufleistung in km5,145,28
Lange Pässe276
Kurze Pässe2612
Flanken abgefangen00
Ballkontakte5057
Pässe/davon angekommen35/1944/41
Gefaustete Bälle10
Fehler vor Gegentor00


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos