Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis 2015/16 > RB Leipzig: P. Gulacsi

"Hautnah" bei torwart.de

Peter Gulacsi: „Die Zeit in England hat mich geprägt“

Peter Gulacsi ist die aktuelle Nummer zwei bei RB Leipzig. Momentan muss er sich noch gedulden, aber sein Trainer Ralf Rangnick hält große Stücke auf den Ungarn. Torwart.de sprach mit dem Torwart, dessen Klub aktuell auf Rang zwei in der 2.Bundesliga und auf Aufstiegskurs liegt.

torwart.de: Peter, in der Hinrunde bist du zu deinen ersten Einsätzen im RB Trikot gekommen. Wie wichtig waren diese persönlich für dich?

Peter Gulacsi: Ich bin bereits im DFB-Pokal zum Einsatz gekommen und zwei Mal in der U23. Natürlich sind diese Einsätze zum einen für die Spielpraxis entscheidend und zum anderen wichtig für mich, um mich mit guten Leistungen für die erste Mannschaft zu zeigen und anzubieten. Ich möchte selbstverständlich auch in der ersten Mannschaft spielen, dafür gebe ich jeden Tag im Training Vollgas.

torwart.de: Wie hast du dich auf diese Situation vorbereitet?

Gulacsi: Als Torwart muss man täglich an sich arbeiten, jedes Training sehr ernst nehmen. Als zweiter Torwart muss man vor allem immer dran bleiben. Irgendwann bekommt man seine Chance im Fußball – und dann muss man topfit und bereit sein, sowohl körperlich als auch mental.

torwart.de: Bist du zufrieden mit deiner Leistung?

Gulacsi: Mit der Leistung bei der Niederlage im DFB-Pokalspiel gegen Unterhaching war ich selbstverständlich nicht zufrieden, das konnte Niemand von uns sein. Mit meiner Leistung beim 1:0-Sieg gegen den Tabellenführer Zwickau bei der U23 war ich ganz zufrieden, da konnte ich mich am Ende bei der ein oder anderen 1:1-Situation auszeichnen und den Sieg festhalten.

torwart.de: Dein Torwartspiel ist äußerst modern. Wo hast du dir hierfür die Grundlagen geholt?

Gulacsi: Die Zeit in England, vor allem in Liverpool war prägend für mich und mein gesamtes Torwart-Spiel. In Salzburg habe ich auf hohem Niveau trainiert, viel gespielt und Spielpraxis sammeln können. Auch hier in Leipzig trainiere ich in einem sehr leistungsstarken Torwart-Team und mit einem sehr guten Torwart-Trainer. Der Fokus liegt natürlich auf dem modernen Torwartspiel, so dass ich jeden Tag daran arbeiten kann.

torwart.de: Welche Philosophie verfolgt dabei RB im Torwartbereich?

Gulacsi: Die Philosophie zielt auch darauf ab, dass der Torwart auch ein Teil des Aufbauspiels ist. Wir spielen schnell von hinten raus, wollen schnell vor das gegnerische Tor mit vertikalen Bällen und setzen den Gegner frühzeitig mit Pressing unter Druck. Als Torwart muss man deshalb immer mitspielen und die relativ hochstehenden Verteidiger mit absichern, man muss immer bereit sein, mitzuspielen.

Infos zu Peter Gulacsi:
  • Nationalität: Ungarn
  • Geburtstag: 06.05.1990
  • Geburtsort:Budapest, Ungarn
  • Verein:RB Leipzig
  • Position: Torwart
  • Liga: 2. Bundesliga
  • Größe (cm): 190
  • Bisherige Vereine als Spieler: RB Salzburg, FC Liverpull, Hull City, Tranmere Rovers, Hereford United, MTK Budapest U19, Liverpool U18,
  • Besonderes: In der Saison 2007/2008 wurde er ungarischer Meister und Meister der Premiere Reverse League, in der Saison 2008/2009 wurde er englischer Vizemeister und bei der U20-Weltmeisterschaft 2009 erreichte er mit Ungarn den dritten Platz. 2014 war er der VdF-Torwart des Jahres.

torwart.de: Gibt es auch Kontakt zu euren Jugendtorhütern?

Gulacsi: Ja, bei uns ist alles recht fließend. Es trainieren häufig auch Jugend-Torhüter bei uns mit, die bereits eine gute Qualität mitbringen.

torwart.de: In welchen Torhüterbereichen siehst du bei dir noch Entwicklungsbedarf?

Gulacsi: Ich denke, man kann sich besonders als Torhüter immer und in allen Bereich weiterentwickeln. Man ist nie “fertig“ mit der Entwicklungsfähigkeit als Sportler. Man sollte immer offen dafür sein, sich verbessern zu wollen und nie die Lernwilligkeit verlieren.

torwart.de: Gab es bei dir eigentlich ein Vorbild im Torwartbereich?

Gulacsi: Edwin van der Sar ist definitiv ein großes Vorbild. Als Torwart, Sportler und auch als Charakter auf dem Platz. Ich habe ihn in meiner Zeit bei Liverpool einige Male treffen und mich ein wenig mit ihm unterhalten können.

torwart.de: Wie gehst du eigentlich mit eigenen Fehlern auf dem Platz/im Training um? Verarbeitest du diese schnell oder sitzen die manchmal auf länger im Kopf?

Gulacsi: Ich nehme meine eigenen Fehler sehr Ernst und versuche sie im Nachhinein auch zu analysieren und reflektieren. Im Spiel oder Training muss man das abhaken und sich auf die nächste Situation konzentrieren sein, alles andere bringt einen nur aus dem Rhythmus.

torwart.de: Was sind deine Ziele mit RB für die Rückrunde? Der Aufstieg?

Gulacsi: Selbstverständlich wollen wir aufsteigen, das ist unser klares Ziel. Wir haben eine klasse Mannschaft und einen guten Teamspirit, auch unter den Torhütern. In der 1. Bundesliga zu spielen wäre sicher ein Traum von mir.

torwart.de: Danke für das Gespräch.

Gulacsi: Gerne!


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos