Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Community > Goldener Handschuh > Goldener Handschuh 2021/22 - Ranking

Marvin Schwäbe gewinnt den 34. Spieltag

Marvin Schwäbe (Köln) zeigte am 34. Spieltag die beste Torwartleistung und gewann damit die Tageswertung beim Goldenen Handschuh.

Die Kölner traten beim VfB Stuttgart an, der das letzte Spiel unbedingt gewinnen musste und nur bei einer Niederlage von Hertha BSC den direkten Klassenerhalt schaffen konnte. Die Stuttgarter warfen daher alles in die Offensive und kamen zu vielen Torchancen. Schwäbe zeigte sich immer wieder auf dem Posten und verhinderte lange Zeit den Sieg der Schwaben. Erst in der allerletzten Minute erzielten der VfB noch das erlösende 2:1. Schwäbe war machtlos und ärgerte sich über die Last-Minute-Niederlage. Trotzdem konnte sich Schwäbe über den Tagesseig beim Goldenen Handschuh freuen. Für Schwäbe endete damit eine abwechslungsreiche Saison. Erst im Laufe der Saison nutzte Schwäbe eine Verletzung von Timo Horn und wurde zur unumstrittenen Nummer eins beim 1. FC Köln.

Beim turbulenten Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Bochum stand der Bochumer Torwart immer wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Die Bochumer gewannen die prestigeträchtige Partie mit 3:4 und machten einen riesigen Schritt Richtung Klassenerhalt. Der 33-jährige Torwartroutinier Riemann, der seine erste Saison in der 1.Bundesliga bestreitet, machte eine starke Partie und entschärfte immer wieder gute Einschussmöglichkeiten der gefährlichen Dortmunder Sturmspitzen. Am Ende reichte es für einen nicht zu erwartenden Sieg und drei Punkte und die Freude bei Mannschaft und Fans über den Derbyerfolg war sehr groß.

Der zweite Platz geht an Mark Flekken (Freiburg). Die Freiburger traten bei Bayer Leverkusen an und hätten bei einem Sieg noch in die Champions-League-Plätze rutschen können. Leverkusen entpuppte sich jedoch als der erwartet schwere Gegner. Die Bayer Offensive setzte die Freiburger immer wieder unter Druck. Torwart Flekken konnte sich immer wieder auszeichnen. Am Ende musste er zweimal hinter sich greifen und konnte die 1:2-Niederlage nicht mehr verhindern. Trotzdem ergatterte sich Flekken den wichtigen zweiten Platz in der Tageswertung.

Mit einem fulminanten 5:1-Heimerfolg beendete Borussia Mönchengladbach die Saison 21/22 noch versöhnlich. Nach der für Gladbacher Verhältnisse durchwachsenen Saison spielte sich Gladbach buchstäblich den Frust von der Seele. Im Tor stand ein souveräner Yann Sommer. Beim einzigen Gegentreffer war er machtlos und spielte ansonsten eine fehlerfreie Partie. Platz drei für den Schweizer Torwart im Tor der Fohlenelf.

Eine überragende Torwartleistung sahen wir auch beim Spiel Union Berlin gegen den VfL Bochum. Bochums Torwart Michael Esser wusste bei dieser Partie zu überzeugen. Insgesamt 11 Torschüsse kamen auf das Tor von Esser, der in dieser Partie Stammtorwart Riemann stark vertreten durfte. Trotz der drei Gegentreffer konnte Esser seine Klasse zeigen und den vierten Platz in der Tageswertung ergattern.

Stefan Ortega (Bielefeld) spielte sein letztes Spiel für Arminia Bielefeld. In seinem letzten Auftritt zeigte er eine gute Leistung und ließ sich nur einmal von den Leipziger Stürmern überwinden. Platz fünf für den Torwart, der in der kommenden Saison für den englischen Topklub Manchester City das Torwartteam verstärken wird.

In der Spieltagsanalyse blicken wir nochmals auf die Leistung aller eingesetzten Torhüter des 34. Spieltages zurück.

Novum: Yann Sommer und Mark Flekken teilen sich den Gesamtsieg mit 123 Punkten

Erstmal seit der Einführung der Goldenen Handschuhs haben wir zwei Sieger. Yann Sommer und Mark Flekken teilen sich mit 123 Punkten den Gesamtsieg. Auf dem guten dritten Rang liegt mit 91 Punkten Kevin Trapp, der seit Herbst 21 mit sehr starken Leistungen aufwarten konnte. Platz fünf geht an Gregor Kobel, der eine starke erste Saison bei Borussia Dortmund spielte. Manuel Riemann (Bochum) konnte in seiner allerersten Bundesligasaison ebenso überzeugen und den sechsten Rang erkämpfen.

Gesamtstand nach dem 34. Spieltag (Goldener Handschuh)
  Bundesligatorwart
Punkte gesamt
 
1.
Yann Sommer (Gladbach)
123
1.
Mark Flekken (Freiburg)
123
3.
Kevin Trapp (Frankfurt)
91
4.
Gregor Kobel (Dortmund)
81
5.
Manuel Riemann (Bochum)
73
6.
Stefan Ortega (Bielefeld)
57
7.
Manuel Neuer (Bayern)
52
8.
Koen Casteels (Wolfsburg)
51
9.
Peter Gulacsi (Leipzig)
47
9.
Oliver Baumann (Hoffenheim)
47
11.
Marwin Schwäbe (Köln)
41
12.
Rafal Gikiewicz (Augsburg)
39
13.
Lukas Hradecky (Leverkusen)
36
14.
Florian Müller (Stuttgart)
33
15.
Alexander Schwolow (Hertha)
28
16.
Andreas Luthe (Union Berlin)
25
17.
Robin Zentner (Mainz)
21
18.
Andreas Linde (Fürth)
15
19.
Fabian Bredlow (VfB)
10
19.
Timo Horn (Köln)
10
19.
Pavao Pervan (Wolfsburg)
10
22.
Sascha Burchert (Fürth)
6
23.
Michael Esser (Bochum)
4

 


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos