Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Community > Goldener Handschuh > Goldener Handschuh 2021/22 - Ranking > Goldener Handschuh 2021/22 - torwart.de Analyse

Goldener Handschuh: Die torwart.de-Analyse: Yann Sommer und Mark Flekken auf Platz 1

Novum in der Wahl zum Goldenen Handschuh. So haben Mark Flekken und Yann Sommer in der Saison jeweils 123 Punkte sammeln können und belegen damit den geteilten ersten Platz. Dies gab es bisher in der Wahl zum Goldenen Handschuh noch nicht. Dabei haben beide Torhüter mit ihren Mannschaften sehr unterschiedliche Spielzeiten erlebt. Mark Flekken hatte mit dem SC Freiburg eine sehr erfolgreiche Spielzeit. Die Breisgauer zogen mit dem 6. Tabellenplatz in die Europa League ein. Darüber hinaus stand Freiburg das erste Mal in der Vereinsgeschichte im Finale des DFB-Pokals.

Dabei wurde dieser sportliche Erfolg vom Sportclub vor der Saison nicht erwartet worden. Zwar steht Freiburg seit Jahren für solide und verlässliche Arbeit, doch sind große Ausreißer nach oben auch eher selten. Gleichzeitig war es auch die erste Saison mit Mark Flekken (29) als Nummer 1, nachdem dieser zwar bereits zur Saison 2020/2021 als neuer Stammtorhüter nach dem Abgang von Alexander Schwolow eingeplant war, sich aber noch vor dem ersten Saisonspiel schwer am Ellenbogen verletzte.

So ging Flekken im Alter von 28 Jahren in seine erste Saison als Nummer 1 in der Bundesliga, nachdem er für Aachen und den MSV Duisburg bereits Partien in der zweiten Bundesliga bestritt. Dass aber Flekken dann auch von Beginn an in der Bundesliga derart überzeugen konnte, war nicht ganz abzusehen, da der Niederländer auch zuvor nur zu wenigen Einsätzen als Ersatz von Schwolow zum Einsatz kam. Doch konnte der SC mit Flekken im Tor eine durchgehend gute Saison spielen, woran auch Flekken einen erheblichen Anteil hatte.

Flekken schaffte den Sprung in die niederländische Nationalmannschaft

Der Keeper, der sich durch seine starken Auftritte auch sehr schnell in den Fokus der niederländischen Nationalmannschaft von Bondscoach van Gaal spielte, zeichnete sich vor allem durch sein mehr als gutes Gesamtpaket aus. Seine fußballerische Fähigkeiten gehören zu den besten unter den Bundesliga-Keepern und auch die Strafraumbeherrschung ist fehlerfrei. Ebenso kann Flekken mit starken Reaktionen und sehr guten Fähigkeiten auf der Linie überzeugen. Flekken wurde vom neuen DFB-Torwarttrainer Andreas Kronenberg in den letzten Jahren aufgebaut. Dieses Zusammenspiel brachte seiner Mannschaft in der Abrechnung einige Punkte und ihm selbst in der Wertung zum Goldenen Handschuh den ersten Platz 1. Nachdem bereits Alexander Schwolow bereits zweimal den Goldenen Handschuh 2019/2020, ist Mark Flekken bereits der zweite Torhüter aus der Freiburger Torwartschule um Andreas Kronenberg, der zum besten Torwart der Bundesligasaison ausgezeichnet wurde.

Yann Sommer zum dritten Mal Gewinner des Goldenen Handschuhs

Im Gegensatz zu Flekken mit Freiburg erlebte Yann Sommer (33) mit der Gladbacher eher ein Jahr zum Vergessen. Mit einem neuen Trainer und dem festen Vorhaben, die internationalen Plätze anzugreifen war Gladbach in die neue Saison gestartet. Doch über weite Strecken waren die Darbietungen der Fohlen eher ein Fiasko gemessen an den eigenen Ansprüchen. Lange Zeit spielte die Borussia sogar gegen den Abstieg, Dass sie überhaupt nicht stellenweise in akuter Abstiegsgefahr war, lag allen voran an Yann Sommer. Der 33-jährige Schweizer Nationaltorhüter überragte häufig und hielt entweder drohend deutliche Niederlagen in Grenzen oder konnte gar noch Punkte festhalten. Mit spektakulären Paraden auf der Linie konnte Sommer herausragen und bietet damit auch in gewisser Weise den Gegenpol zu Flekken.

Sommer sichert den Klassenerhalt für Gladbach

Letztlich konnte die Borussia noch den 10. Tabellenplatz erreichen, was zeigt, dass Sommer eine überragende Saison spielte und eine stellenweise öllig verunsicherte Defensive noch einigermaßen stabilisieren konnte. Die insgesamt 123 Punkte im Ranking zum Goldenen Handschuh sind daher absolut gerechtfertigt, wenngleich zur Wahrheit auch gehörte, dass die Mönchengladbacher Defensive über die gesamte Spielzeit hinweg betrachtet, auch zu viel zuließ, sodass Sommer überhaupt auch so häufig die Gelegenheit dazu bekam, derart zu glänzen. Nicht grundlos soll ein Wechsel Sommers, der nur noch einen Vertrag bis 2023 in Mönchengladbach besitzt, nach wie im Raum stehen. Yann Sommer wird bei Borussia Mönchengladbach seit 2021 vom Fabian Otte trainiert. Zuvor war Stuttgarts Torwarttrainer Steffen Krebs Coach des Schweizer Nationaltorwarts.

Trapp mit Leistungsexplosion im Oktober 21

Mit einem gehörigen Abstand landete Kevin Trapp (32) auf Platz 3 im Ranking. Insgesamt erreichte Frankfurts Nummer 1 91 Punkte, was nahezu schon den Titel „Best of the Rest“ bedeutete. Die Saison 2021/2022, die für Trapp und die Frankfurter Eintracht mit dem historischen Sieg in der Europa League und der erstmaligen Teilnahme an der Champions League endete, begann aber alles andere als vielversprechend. Zu Beginn zeigte Trapp eher durchwachsene Leistungen und wirkte recht häufig auch unsicher. Zudem streute er auch einige Fehlpässe in sein Spiel ein. All dies gipfelte in der Nichtnominierung Trapps für die Nationalmannschaft. Statt dem nunmehr 32-Jährigen wurde im Oktober 2021 Bernd Leno berücksichtigt, der in seinem Verein zu dieser aber bereits nur noch die Nummer 2 war.

Kurioserweise war diese Nichtnominierung der Startschuss für den Frankfurter Keeper für eine regelrechte Leistungsexplosion. Mit einer sensationellen Leistung bescherte Trapp seiner Mannschaft am 7. Spieltag ausgerechnet in München beinahe im Alleingang den ersten Saisonsieg. Ab da an war ein anderer Kevin Trapp zu sehen, der sich deutlich stabilisieren konnte und vor allem auch in der Europa League absolut glänzen konnte. Ähnlich wie bei Sommer scheint es auch einen Markt für Trapp zu geben, der von Sport 1 mit Benfica Lissabon und dem SSC Neapel in Verbindung gebracht wird. Trapp wird in Frankfurt von Jan Zimmermann trainiert, der seit 2020 Torwarttrainer der Frankfurter Profis ist.

Kobel mit gutem ersten Jahr beim BVB

Auf den Plätzen 4 und 5 folgen mit 81, beziehungsweise 73 Punkten Gregor Kobel (24) und Manuel Riemann. Kobel konnte in seiner ersten Saison beim BVB zeigen, dass er auch auf höchstem Niveau bestehen kann und konnte bei den Dortmundern das Vakuum auf der Position des Stammtorhüters beseitigen, nachdem die sportlichen Verantwortlichen weder mit Hitz noch mit Bürki vollends zufrieden waren. Mit Kobel hat der BVB nun wieder eine starke Nummer 1 und wird versuchen, die Vormachtstellung der Bayern etwas ins Wanken zu bringen.

Riemann im ersten Jahr in der Bundesliga auf Platz fünf

Manuel Riemann konnte wiederum in seiner Premierensaison in der Bundesliga mehr als überzeugen und konnte mit dem VfL Bochum eine gute Saison mit dem vorzeitigen Klassenerhalt krönen. Der 33-jährige Riemann war nicht nur unumstrittener Stammspieler, sondern auch ein absoluter Führungsspieler seiner Mannschaft. Mit zahlreichen Paraden konnte Riemann einen großen Beitrag zum Klassenerhalt zusteuern und wird sich auch in der kommenden Saison in der Bundesliga beweisen können. Riemann überzeugte durch gute fußballerische Qualitäten und zeigte sich sehr reaktionsstark auf der Linie.

Gesamtstand nach dem 34. Spieltag (Goldener Handschuh)
  Bundesligatorwart
Punkte gesamt
 
1.
Yann Sommer (Gladbach)
123
1.
Mark Flekken (Freiburg)
123
3.
Kevin Trapp (Frankfurt)
91
4.
Gregor Kobel (Dortmund)
81
5.
Manuel Riemann (Bochum)
73
6.
Stefan Ortega (Bielefeld)
57
7.
Manuel Neuer (Bayern)
52
8.
Koen Casteels (Wolfsburg)
51
9.
Peter Gulacsi (Leipzig)
47
9.
Oliver Baumann (Hoffenheim)
47
11.
Marwin Schwäbe (Köln)
41
12.
Rafal Gikiewicz (Augsburg)
39
13.
Lukas Hradecky (Leverkusen)
36
14.
Florian Müller (Stuttgart)
33
15.
Alexander Schwolow (Hertha)
28
16.
Andreas Luthe (Union Berlin)
25
17.
Robin Zentner (Mainz)
21
18.
Andreas Linde (Fürth)
15
19.
Fabian Bredlow (VfB)
10
19.
Timo Horn (Köln)
10
19.
Pavao Pervan (Wolfsburg)
10
22.
Sascha Burchert (Fürth)
6
23.
Michael Esser (Bochum)
4

 


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos