Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.4 WM 2010 - Südafrika > Spiele und Spielplan > #64 - Niederlande - Spanien 0:1 n.V.

Casillas streckt den Weltmeister-Pokal in die Höhe (foto firo)

Casillas führt Spanien zum Sieg!

Maarten Stekelenburg / Niederlande:

Viel hatte das WM-Finale nicht zu bieten, zwei überragende Tohüterleistungen allerdings schon. Dabei stand der oft unterschätzte Stekelenburg seinem Gegenüber Casillas in nichts nach. Schon in der fünften Minute verhinderte er mit einem großartigen Reflex den Rückstand. Ramos hatte aus Nahdistanz geköpft und das Tor schien unvermeidlich, aber Hollands Keeper hechtete zum Ball und kratzte ihn von der Linie. In der Folgezeit landeten die spanischen Schussversuche meist am Außennetz, weswegen der Keeper nicht eingreifen brauchte. Stekelenburg zeichnete sich in dieser Phase vor allem durch ein sicheres Mitspielen und souveränes Auftreten aus. Ernst wurde es erst wieder im zweiten Durchgang, doch auch hier ließen die Spanier beste Torchancen aus. Ein Tor schien einfach nicht fallen zu wollen, was Stekelenburg in der Verlängerung ein ungläubiges Grinsen entlockte. Kurz zuvor hatte er sein Team nochmals vor einem Rückstand bewahrt. Mit dem Fuß entschärfte er einen Schuss vom freiststehenden Fabregas. In der 116. Minute war es dann aber doch soweit: Fabregas legte ab auf Iniesta und der versenkte eiskalt. Stekelenburg verkürzte zwar gut den Winkel, hatte letztlich aber keinerlei Abwehrmöglichkeit. [9 Punkte von 10 Punkten]

Iker Casillas / Spanien:

Iker Casillas ist auf dem Höhepunkt angekommen: Als Kapitän hat er die spanische Mannschaft zum ersten Weltmeistertitel geführt. Doch er hat nicht nur ehrenvoll den Pokal in die Höhe gestemmt, er hat auch vorher alles dafür getan, dass es soweit kommt. Obwohl das Endspiel nicht das bot, was viele erwartet hatten, gab es für beide Teams genügend Möglichkeiten, dass Spiel schon vor dem goldenen Treffer von Iniesta zu entscheiden. Und Spaniens Keeper bewies eindrucksvoll, warum ihn derzeit viele Experten für den besten Keeper der Welt halten. Einzig Jonny Heitinga hätte es fast geschafft, ihn alt aussehen zu lassen. Nach einer Kollision mit Puyol warf Casillas den Ball für eine Behandlungspause ins Aus, bevor ihn Heitinga fairerweise zurückspielte. Doch seine Rückgabe wurde immer länger, setzte kurz vor Casillas auf und wurde so zur bis dahin gefährlichsten Torchance Hollands. Gerade noch so bekam der Keeper die Hand an den Ball. Mehr zu tun bekam Casillas, der in diesem Spiel alle hohen Bälle souverän abfing, in der Schlussphase der ersten Hälfte und im zweiten Durchgang. Und er zeigte dabei, dass er sich im Gegensatz zu seinen Abwehrspielern auf Bayern Arjen Robben eingestellt hatte. Der zog wie gewohnt nach innen und suchte den Abschluss, Casillas aber tauchte schnell ab und entschärfte beide Schussversuche. In der 62. Minute hatte wiederum Robben die größte Chance der Partie, als er völlig frei auf Casillas zulief. Der blieb lange stehen und spekulierte dann zwar auf einen Schuss in die rechte Ecke, trotzdem konnte er Robbens Versuch mit einer starken Fußabwehr klären. Vielleicht war es die wichtigste Tat in seiner Karriere, denn sie ebnete Spanien den Weg zum WM-Titel. [9 Punkte von 10 Punkten]

Niederlande:

Stekelenburg - van der Wiel, Heitinga, Mathijsen, van Bronckhorst - van Bommel, de Jong- Robben, Sneijder, Kuijt - van Persie


Einwechslungen:

  • 71. Elia für Kuijt
  • 99. van der Vaart für de Jong
  • 105. Braafheid für van Bronckhorst

Spanien:

Casillas - Sergio Ramos, Piqué, Puyol, Capdevila - Busquets, Xabi Alonso - Xavi, Iniesta - Pedro - Villa

Einwechslungen:

  • 60. Jesus Navas für Pedro
  • 87. Fabregas für Xabi Alonso
  • 106. Fernando Torres für Villa
Tore: 0:1 Iniesta (116., Rechtsschuss, Fabregas)

Firo Foto (zum Vergrößern bitte anklicken)
 

© 1999-2019 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND _Seite empfehlen SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _Druckansicht _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos