Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Miller, Markus

Markus Miller - "kompakt" bei torwart.de (17.03.08)

"Ich will Nationalkeeper werden"


Markus Miller ist einer der kommenden Keeper in der Bundesliga. Mit guten Paraden war er maßgeblich an der Überraschungen des Karlsruher SC beteiligt. torwart.de unterhielt sich mit Torwart Miller über seine Ambitionen in Puncto Nationalelf und über seine Gedanken zum "Titan" Oliver Kahn.

torwart.de: Vor kurzem hattest du wohl dein letztes Spiel gegen Oliver Kahn. War es auch für dich ein besonderes Match?

Markus Miller: Sicherlich, Oliver Kahn ist natürlich ein Keeper, zu dem man immer aufgeschaut hat. Er hat Erfolge erzielt, wovon andere nur träumen können.

torwart.de: Von Bayern habt ihr die Grenzen aber aufgezeigt bekommen.

Miller: Es scheint so als haben wir eine Niederlage in der Allianz-Arena abonniert. Letztes Jahr gegen die Löwen, dieses Jahr gegen die Bayern. Aber gegen eine Topmannschaft wie die Bayern darf man sich keine Fehler erlauben. So ein Team macht immer seine Tore.

torwart.de: Wie schätzt du Oliver Kahn persönlich ein?

Miller: Er ist ein besessener Torwart, der immer alles für den Erfolg gibt. Es war für mich eine Ehre, gegen ihn gespielt zu haben.

torwart.de: Vor kurzem wurdest du noch mit ihm öfters verglichen. Mittlerweile aber scheint sich ein eigener Markus Miller gebildet zu haben.

Miller: Ja, auch das fand ich immer als Kompliment, mit einem solchen Weltklassemann verglichen zu werden. Doch mein Ziel war es immer, als Markus Miller bekannt zu werden. Und das habe ich jetzt erreicht.

torwart.de: Die Erfolge des KSC tragen sicherlich eine Handschrift, die von Ede Becker. Was zeichnet ihn denn aus?

Miller: Seine absolute Ruhe bei der Arbeit. Er geht vieles mit einer klaren Sachlichkeit an und hat präzise Analysen.

torwart.de: Mit Mario Eggimann verlässt euch ein Leistungsträger. Wie siehst du seinen Wechsel?

Miller: Mario musste bei diesem Schritt sicherlich auch an seine Familie denken. Er hat zwei Kinder und musste an die mittelfristige Perspektive denken. Aber für uns ist sein Abgang natürlich nicht gut.

torwart.de: Das zweite Jahr ist für einen Keeper oftmals das schwierige Jahr. Wird es ein solches zweites Jahr auch bei dir geben?

Miller: Natürlich kann ich es nicht voraussagen, aber ich denke hierbei positiv. Schwankungen kommen immer wieder vor, bisher bin ich da aber weitgehend verschont geblieben und konnte konstant meine Leistungen zeigen.

torwart.de: Nach der Euro in der Schweiz und in Österreich dürften sicherlich auch die Karten um den Posten des Nationalkeepers gemischt werden. Wirst auch du dabei eine Rolle mitspielen?

Miller: Ich denke, dass es das Ziel eines jeden Spielers ist, der in der Bundesliga spielt, dass er Nationalspieler wird. Auch ich möchte eines Tages die Nummer eins im Tor der Nationalelf sein. Bis dahin ist es aber noch ein Weg und ich muss mich in einigen Bereichen noch verbessern.

torwart.de: Im letzten Magazin berichteten wir über dein Training bei Heike Labude. Wie schaut es zurzeit bei dir aus?

Miller: Ich habe mir vor kurzem ein eigenes Gerät gekauft. Es war doch immer etwas stressig, jede Woche nach Stuttgart zu fahren. Aber Heike Labude kommt jetzt noch ab und an zu mir und macht mit mir das Training vor Ort..

torwart.de: Markus, wir wünschen dir auch weiterhin eine erfolgreiche Saison!


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos