Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Gospodarek, Uwe

Uwe Gospodarek - "kompakt" bei torwart.de (13.07.08)

"Schönster Beruf der Welt"


2007 wechselte Uwe Gospodarek zu Borussia Mönchengladbach . Bei der Borussia ist er seitdem Ersatztorhüter hinter Christofer Heimeroth. Er spiele jedoch im letzten Spiel der Saison 2007/08 gegen den SC Paderborn, welches mit 3:2 gewonnen wurde. torwart.de hat mit dem Torwart vor dem Saisonstart während der Vorbereitung gesprochen.

torwart.de: Nach einem Jahr in Gladbach können wir dich sicherlich fragen, ob sich deine Erwartungen erfüllt haben?

Uwe Gospodarek: Die Voraussetzungen waren ja schon am Anfang für mich bekannt. Gladbach wollte eine starke und vor allem erfahrene Nummer zwei hinter Christop Heimeroth. Deshalb konnte ich mich auch gut auf die Situation einstellen.

torwart.de: Und auf die Mannschaft gesehen?

Gospodarek: Wir haben unser Ziel erreicht und sind aufgestiegen. Deshalb lief eigentlich alles prima.

torwart.de: Welche Position nimmst du im Tor ein? Bist du eine Art Mentor für Christopher Heimeroth oder ein gleichwertiger Trainingspartner?

Gospodarek: Ein Mentor bin ich sicherlich nicht. Aber wie schon erwähnt, Gladbach wollte als Nummer zwei einen erfahrenen Keeper haben. Im Training pushen wir uns immer gegenseitig, was uns beiden dann hilft. Mit Uwe Kamps haben wir einen klasse Torwarttrainer, der wirklich ein prima Training macht.

torwart.de: Zumindest zu einem Einsatz bist du in der letzten Saison gekommen.

Gospodarek: Richtig, am letzten Spieltag wollte sich der Trainer bei mir für mein hartes Training bedanken.

torwart.de: War dieser Einsatz eine gewisse Art Genugtuung für dich?

Gospodarek: Klar war es schön mal wieder im Tor zu stehen und ich habe mich über den Einsatz gefreut.

torwart.de: Du wirst im August 35 Jahre alt. Ist der Aufstieg in die Bundesliga auch für dich ein schöner Karriereausklang?

Gospodarek: Ich freue mich sehr auf die neue Runde. Es ist immer etwas besonderes in der Bundesliga zu spielen.

torwart.de: Wie beurteilst du die Arbeit von eurem Coach Jos Luhukay?

Gospodarek: Im täglichen Training habe ich wenig mit ihm zu tun, da ich meistens mit Uwe Kamps trainiere. Sofern ich aber in die Mannschaft eingebunden werde, ist der Trainer immer sehr akkribisch und legt viel Wert auf Disziplin. Für ihn war es nicht einfach, aus 12, 13 Spielern vor der Saison eine Mannschaft zu bilden. Dennoch ist ihm das hervorragend gelungen.

torwart.de: Wirst du eigentlich im DFB Pokal zum Einsatz kommen?

Gospodarek: Es war letztes Jahr nicht so, dann denke ich auch, dass es dieses Jahr nicht der Fall sein wird.

torwart.de: Gibt es ein Saisonziel?

Gospodarek: Für uns als Aufsteiger ist es wichtig, dass wir den Klassenerhalt schaffen.

torwart.de: In den letzten Wochen gab es einen regelrechten Hype um Marko Marin. Wie geht ihr damit um?

Gospodarek: Ich denke, dass die Mannschaft schon gut dafür sorgt, dass der Junge auf dem Boden bleibt. Es macht Spaß mit ihm zu trainieren, genau so wie es mit jedem anderen Spaß macht.

torwart.de: Du hast noch zwei Jahre Vertrag. Machst du dir schon Gedanken über die Zeit danach?

Gospodarek: Ich möchte solange wie möglich Fußball spielen. Gesundheitlich ging es mir noch nie so gut wie in Gladbach. Wir als Fußballer haben ja den schönsten Job der Welt, deshalb will ich natürlich auch dort verbunden bleiben. Ich könnte mir durchaus vorstellen, später als Torwarttrainer zu arbeiten, da ich viele verschiedene Trainer kennen gelernt habe und jeder seine eigene Philosophie hatte.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos