Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Wetklo, Christian

Christian Wetklo - "kompakt" bei torwart.de (20.10.07)

Angekommen in Liga 2


Ist die zweite Liga anders als Liga eins? torwart.de sprach mit Christian Wetklo, der mittlerweile neuen-alten Nummer eins der Mainzer über den Ligaalltag in der zweiten Bundesliga.

torwart.de: Hallo Christian, in Liga zwei mittlerweile angekommen?

Christian Wetklo: Auf jeden Fall. Es gibt für einen Keeper nicht viele Unterschiede, man muss die Bälle trotzdem weiter halten und versuchen, zu null zu spielen.

torwart.de: Im Detail gibt es also keine Unterschiede?

Wetklo: Doch natürlich. In der Bundesliga waren wir die, die immer unter Druck standen und viel mehr verteidigen mussten. In der zweiten Liga müssen wir das Spiel machen und haben somit mehr Offensivaktionen. Das wirkt sich natürlich auch auf mein Spiel aus.

torwart.de: Wie schaut dass dann konkret aus?

Wetklo: Ich habe natürlich nicht mehr so viel auf der Linie zu tun, dafür muss ich mich mehr nach vorne einschalten und noch offensiver stehen und spielen.

torwart.de: Rückblickend: Wie hast du die letzten Monate erlebt?

Wetklo: Schwierig, sehr schwierig. Im Sommer wollte ich ja noch den Verein verlassen, doch ich bekam keine Freigabe, da ich noch ein Jahr Vertrag habe. Eigentlich war ich die Nummer 2, doch durch Dimo´s Verletzung kam ich zu meinen Einsätzen und stehe nun im Tor.

torwart.de: Dem eines Freud, dem anderen Leid..?

Wetklo: Leider ja, anders hast du als Torwart kaum eine Chance in das Tor zu kommen während der Runde. Denn wenn die Nummer eins keine Fehler macht, bleibt sie das auch meistens.

torwart.de: Kommen wir nun zum Ligaalltag: Fünf Siege, drei Niederlagen. Wie zufrieden kann man damit sein?

Wetklo: Wir hatten kleine Verletzungssorgen und können somit sicherlich zufrieden sein. Auch wenn es ein wenig besser hätte laufen können.

torwart.de: Ist der Aufstieg das klare Ziel?

Wetklo: In der zweiten Liga gibt es nur Aufstieg oder Abstieg. Und ein Verein wie Mainz 05 konzentriert sich natürlich hier auf den Aufstieg. Aber wir stehen nicht so unter Druck wie der FC Köln, wenn wir mal zweimal verlieren. In Mainz kann man ruhiger arbeiten.

torwart.de: Momentan ist ja alles noch sehr eng oben. Wen siehst du später mit vorne dabei?

Wetklo: Schwierig zu sagen. Es wird sich aber sicherlich auf vier bis fünf Mannschaften einpendeln und wir sind hoffentlich dabei. Vielleicht kommt noch Köln, Aachen oder Greuther Fürth hinzu.

torwart.de: Wie siehst du eigentlich die neue Regelung bezüglich des Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bundesliga?

Wetklo: Als Zweitligist natürlich negativ. Als Erstligist hätte ich das sicher noch anders gesehen. Deshalb ist es gut, dass so was die DFL entscheidet und nicht wir.

torwart.de: Wie geht es nun für dich weiter?

Wetklo: Ich möchte natürlich auf meine Einsätze kommen. Wie es nach der Saison weiter gehen wird, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

torwart.de: Dein Schulter hält?

Wetklo: Ja, ich habe absolut keine Probleme mehr!


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos