Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Ingolstadt: M. Lutz

Michael Lutz - "kompakt" bei torwart.de (13.03.09)

"Momentan fehlt uns einfach das Glück"


Michael Lutz ist die klare Nummer eins in Ingolstadt. Von 2006 bis 2008 hatte er 66 Einsätze in der Regionalliga Süd, 2008 gelang ihm der Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga.Am 4. November verlängerte Lutz sein bis 2009 laufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2012. torwart.de sprach mit Lutz.

torwart.de: Michael, nach einem guten Saisonstart habt ihr in der Rückrunde erst zwei Punkte eingefahren. Woran hakt es momentan?

Michael Lutz: Momentan fehlen uns vielleicht einfach das Glück, die Entschlossenheit und auch die Einstellung dazu. Wir haben in sechs Spielen nur drei Tore gemacht und da kann man nur wenig Punkte holen.

torwart.de: In der Vorrunde hattet ihr nach 17 Spielen bereits 23 Tore erzielt. Momentan ist sind es nur drei. Was sind die Mängel des Offensivspieles?

Lutz: Bei dieser Punkteausbeute sind sicher nicht nur die Offensivspieler gefragt. Die ganze Mannschaft gewinnt und verliert gemeinsam und deswegen sind wir jetzt als Team in allen Bereichen gefordert.

torwart.de: Am nächsten Sonntag spielt ihr auswärts gegen F.C. Hansa Rostock? Was habt Ihr Euch vorgenommen, wie seht Ihr das Duell gegen den Abstiegskandidaten?

Lutz: Das ist für uns ein sehr wichtiges Spiel. Rostock ist Vorletzter und mit vier Punkten hinter uns. Wenn wir das gewinnen, können wir uns von da Unten absetzen. Und wenn uns das nicht gelingt, sind wir mitten im Abstiegskampf dabei und wir hoffen natürlich, dass wir in Rostock drei Punkte holen.

torwart.de: Inwiefern habt ihr nun etwas mit dem Abstieg zu tun?

Lutz: Tja, ich hoffe, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden, aber momentan sind wir der Abstiegszone sehr nahe und ich hoffe, dass wir bald von da Unten weg kommen werden.

torwart.de: In der Vorrunde hattest du noch kleinere Schwankungen in deinen Leistungen. Mittlerweile aber hast du dich stabilisiert. Bist du damit endgültig in der zweiten Liga angekommen?

Lutz: Momentan habe ich schon das Gefühl, dass ich in der 2. Liga angekommen bin. Im Großen und Ganzen bin ich für diese erste Saison in der 2. Liga mit mir bis jetzt zufrieden. Man kann sich aber immer noch verbessern und ich hoffe, dass meine Leistungen auch weiterhin konstant bleiben.

torwart.de: Es heißt, die 2.Liga sei rauer als die Ligen darunter. Kannst du diesen Eindruck bestätigen?

Lutz: Ja, das stimmt. Es wird körperbetonter, aggressiver und mit mehr Tempo gespielt.

torwart.de: In dieser Saison hast du bereits zweimal sechs Gegentreffer kassiert. Wie bist du damit mental umgegangen?

Lutz:Das erste Mal habe ich gedacht, es war ein Ausrutscher. Das zweite Mal war schon ein bisschen bitterer, das hat ein bisschen gedauert, bis ich es verarbeitet habe. Aber letztendlich hilft das nichts, abhacken und es geht weiter!

torwart.de: In der Vorrunde hattest du deinen Vertrag bis 2012 verlängert. Fühlst du dich rundum wohl in Ingolstadt?

Lutz:Ja, ich fühl mich rundum wohl in Ingolstadt, mittlerweile bin ich ja jetzt schon im siebten Jahr hier.

torwart.de: Euer Trainer Thorsten Fink gilt als sehr leidenschaftlich. Wie kannst du die Arbeit mit ihm beschreiben?

Lutz: Thorsten Fink hat bisher bei uns super Arbeit geleistet und es macht Spaß mit ihm zu arbeiten. Er redet viel mit uns, versucht uns stark zu machen und ist immer positiv eingestellt.

torwart.de: Brano Arsenovic ist dein Torwarttrainer in Ingolstadt. Auf welche Aspekte legt er besonders viel Wert?

Lutz:Er versucht das Training gemäß den Anforderungen der zweiten Liga zu gestalten. Darauf legt er besonders viel Wert. Mich persönlich hat Brano in den letzten Jahren sehr geprägt, vor allem durch seine Disziplin und sein hartes Training.

torwart.de: Abschließend: Gibt es noch die/den Hoffnung/Wunsch bei dir, irgendwann in der ersten Bundesliga zu spielen?

Lutz:Die Hoffnung und den Wunsch habe ich natürlich. Jetzt sind wir momentan aber in der Zweiten Liga und ich hoffe, dass ich mit Ingolstadt auch dort bleiben kann. Und was dann kommt, wird man sehen.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos