Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > München: Goldener Handschuh

Bundesliga - "Kompakt" bei torwart.de (25.12.08)

Goldener Handschuh: Lehmann die Nummer eins

aus München berichtet Tobias Schlitzke


München/Stuttgart – Der Goldene Handschuh 2008/09 beweist wieder einmal seine große Bedeutung. Über 10.700 Votes wurden im Laufe der 17 Spieltage von den Usern von torwart.de abgegeben. Damit hat sich wieder einmal die Wichtigkeit der Auszeichnung gezeigt. An der Spitze steht ein Altbekannter: Jens Lehmann vom VfB Stuttgart.

Das erste Mal seit der Einführung des Goldenen Handschuhs scheint kein Junger das Heft in der Hand zu haben. Lehmann steht für das, was auch der „kicker“ als Kernproblem erkannt hat: Die Bundesliga verfügt momentan nur über Keeper mit kaum oder keiner internationalen Klasse. Einzig Jens Lehmann zeigte Spitzenleistungen. Was beachtlich bei Lehmann ist: Jeweils bei jeder seiner fünf Nominierungen gewann Lehmann auch die Wahl. Sowohl die torwart.de-Redaktion als auch die User waren jeweils von Lehmann überzeugt. Verglichen mit den Gegentoren liegt Lehmann im Mittelfeld der Bundesliga (23 Gegentore), aber noch eines vor Bayern Schlussmann Michael Rensing. Die Nummer eins der Bayern stand über die ganze Hinrunde hinweg unter enormer Beobachtung. Sowohl von den Medien als auch von den eigenen Fans wurde über Rensing kontrovers diskutiert. Auf torwart.de erreichte der Bayern Keeper immerhin vier Nominierungen. Dort profitierte er, vor allem bei den Usern, von seinem hohen Beliebtheitsgrad und kam somit ins Mittelfeld der Wertung. Beim „kicker“ Jahresranking kam er ins „Blickfeld“. Die Begründung dort: Aufgrund seiner internationalen Leistungen. In der Bundesliga gilt der Bayern-Keeper aber als noch steigerungsfähig.

Die größte Überraschung ist sicherlich der zweite Platz von Dennis Eilhoff (Bielefeld). Der Arminia Keeper profitierte hierbei vom Verletzungspech in Bielefeld der etatmäßigen Nummer eins, Rowen Fernandez, und konnte somit durch gute Leistungen auf sich aufmerksam machen. Stünde er auch am Ende auf Platz zwei wäre diese Leistung sicherlich enorm. Beim Goldenen Handschuh konnte Eilhoff sogar zwei Tagessiege erreichen. Auch der dritte Platz ist etwas überraschend. Markus Miller vom Karlsruher SC hatte sich durch konstante Leistungen dort platziert. Überragend, wie er in der zweiten Liga und am Anfang der Aufstiegssaison war, waren seine Leistungen zwar nicht – doch Miller machte am besten deutlich, worauf es in dieser Saison ankommt: Konstante Leistungen ohne große Fehler. Dafür blieben aber die spektakulären Paraden eher im Hintergrund, was auch dazu führte, dass der „kicker“ niemand in der internationalen Klasse ansiedelte. Auch die Redaktion von torwart.de diskutierte intern diese Sache und kam zum Schluss, dass Lehmann wohl der Einzige mit dem Prädikat „internationale Klasse“ sei.

Jünglinge in Reichweite von Lehmann

Erst auf Platz vier und fünf kommen die Newcomer der letzten Jahre: Manuel Neuer auf Rang vier vor dem Vorjahressieger, René Adler, auf Platz fünf. Dass auch Adler in eine kleine Krise kommen würde, haben die Experten prognostiziert. Doch es gab auch Erwartungen, dass der Aufstieg zur (vorläufigen) Nummer eins der Nationalmannschaft Adler noch mehr Sicherheit geben würde. Doch bisher bestätigte er dieses noch nicht ganz, profitierte Adler vor allem durch die Verletzung Robert Enkes. Enke liegt knapp hinter Adler auf Rang acht. Punktegleich mit Tim Wiese (Werder Bremen), der zwischenzeitlich sogar zur Nummer zwei im Nationalteam aufgestiegen ist. Bei Adler ist noch anzumerken, dass er sechs Mal nominiert wurde, aber keinen Tagessieg schaffen konnte.

Gespannt dürfen wir auf die Rückrunde und Timo Hildebrand sein. 1899 Hoffenheim, das bisher mit guten Leistungen und der Herbstmeisterschaft für Aufsehen gesorgt hatte, liegt im Ranking des Goldenen Handschuhs enttäuschend abgeschlagen. Daniel Haas, Keeper von 1899, liegt nur auf Platz 21. „Rambo“ Özcan, der am Anfang der Saison zwischen den Pfosten stand, taucht gar nicht im Ranking auf. Das wird sich mit Hildebrand sicherlich ändern. Zurückgemeldet hat sich auch Uwe Gospodarek. Der Keeper der Gladbacher spielte zwar nur in wenigen Spielen, konnte aber dennoch 17 Punkte erreichen. In Gladbach warten sie also auf ein heißes Keeperduell zwischen Gospodarek und Christopher Heimeroth.

Die Redaktion von torwart.de freut sich auf eine spannende Rückrunde und auf einen würdigen Gewinner des Goldenen Handschuhs 2008/09.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos