Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Bundesliga: Analyse 6.Spieltag

Bundesliga - "Kompakt" bei torwart.de (28.09.08)

Torhüterniveau in der Analyse

aus München berichtet Tobias Schlitzke


München – Trotz der drei Gegentore in Dortmund ist Jens Lehmann wohl eine der ganz wenigen Konstanten in dieser Saison bisher. Der Neu-Stuttgarter liegt deutlich an der Spitze des Goldenen Handschuhs und hatte, bis auf einen Patzer, des Öfteren Leistungen erbracht, die auch noch über internationales Format verfügen.

Nicht nur das Spiel Bremen gegen Hoffenheim hat es wieder bewiesen: Es wird in dieser Saison stark nach vorne gespielt und es fallen viele Tore. Ein 5 zu 4 oder das 5 zu 2 von Leverkusen über Hoffenheim mag zwar für die Fans schön anzusehen sein. Dennoch wirft es Fragen auf. Liegen die erzielten Tore ja nicht nur an den offensiven Systemen und Ausrichtungen der Teams. Die Torhüter spielen dabei ebenfalls eine entscheidende Rolle. Wurden in der Saison 07/08 noch viele – scheinbar – unhaltbare Bälle pariert, beschränken sich die Leistungen der Keeper, mit Ausnahme Lehmanns, primär auf das solide Spiel. Zudem häufen sich Torwartfehler und ganz besonders werden bei jungen Torhütern eklatante Mängel in der Strafraumbeherrschung deutlich. Michael Rensing (FC Bayern München) und „Rambo“ Özcan (TSG Hoffenheim) sind da nur zwei von mehreren Kandidaten.

Rühmte sich im letzten Jahr die Bundesliga noch, weltweit die besten Torhüter zu besitzen, reicht es in dieser Saison bisher nur für ein solides Mittelmaß im internationalen Vergleich. Ob es in dieser Saison für mehr reicht, wird auch die Champions-League beziehungsweise der UEFA Cup zeigen. Denn dort müssen die deutschen Torhüter sich dem wirklichen internationalen Härtetest stellen.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos