Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > München: P. Tschauner

Bundesliga - "Kompakt" bei torwart.de (20.04.09)

"Nicht den Kopf in den Sand stecken"



München - Philipp Tschauner zum Zweiten: Spielte der Keeper der Münchner Löwen vor zwei Wochen noch in Unterhaching in der Regionalliga die "Zweite" der Löwen, kam er am letzten Wochenende zu einem unverhofften Comeback. In der 29. Minute verletzte sich Michael Hofmann am Innenband mit Verdacht auf Innenbanddehnung. Doch keine Chance für Tschauner. Wir haben mit dem Keeper gesprochen!

torwart.de: Philipp, wenn man 3:0 mit den Amateuren gewinnt macht das doch Spaß?

Philipp Tschauner : Klar, das macht es auf jeden Fall. Wir haben ein wirklich gutes Spiel gemacht und auch verdient gewonnen.

torwart.de: Seit dem Trainerwechsel bist du nur noch die Nummer zwei in München. Wie betrachtest du heute im Rückblick diese Entscheidung?

Tschauner : Es war natürlich sehr bitter und am Anfang auch sehr überraschend für mich. Besonders weil der Trainer keine Leistungsgründe geben konnte und meinte, dass es eine reine Bauchentscheidung gewesen sei. Er wollte Stabilität reinbringen und hat das auch am Anfang geschafft, zwei Spiele wurden gewonnen, aber auch dann ging es abwärts.

torwart.de: In der Vorrunde warst du ja noch der Mann der zweiten Liga.

Tschauner : Ich denke wirklich, dass ich eine gute Vorrunde gespielt habe. Mit 17 Gegentoren in 17 Spielen habe ich wirklich eine Marke gesetzt, vor allem wenn man sieht, wie viele Gegentore wir jetzt haben. Dann lief es leider in der Rückrunde generell nicht mehr gut.


torwart.de: Das komplette Team schwächelte ja nach dem Ende der Winterpause.

Tschauner : Ja, das stimmt. Das hat dann auch wohl auf meine Leistung sich ausgeschlagen. Wir haben alle angefangen individuelle Fehler zu machen. Und von da an lief es dann auch für uns bergab.

torwart.de: Hattest du denn eine Fehleranalyse gemacht? Kannst du dir deine Fehler nun vielleicht besser erklären?

Tschauner : In der Vorrunde habe ich es ja bewiesen, dass ich es kann. Ich denke, dass das alles auch mit der Mannschaftsleistung zusammen hing. Es hat bei uns einfach nicht mehr geklappt. An der Vorbereitung im Winter lag es aber nicht. Ich habe super trainiert und habe mich auch vollkommen fit gefühlt.

torwart.de: Am letzten Spieltag kamst du wieder zum Einsatz. Michael Hofmann verletzte sich während des Spieles. Trotz guter Leistung machte Trainer Wolf in den Medien deutlich, dass du keine Chance für das nächste Spiel hast, sofern Hofmann wieder fit ist.

Tschauner : Das ist natürlich bitter, da ich ja gut gehalten habe. Aber ich werde die Entscheidung natürlich akzeptieren, auch wenn es hart ist.

torwart.de: In München gibt es ja immer den Druck des Aufstieges. Ist die Mannschaft dem, vielleicht in Teilen, nicht gewachsen?

Tschauner : Jedem, der für 1860 spielt, muss das Ziel hier immer klar vor Augen sein. Es ist doch klar, dass wir aufsteigen möchten. Daran gibt es nichts zu rütteln. Der Profi, der damit nicht umgehen kann, ist dann auch fehl am Platz hier.

torwart.de: Die Saison ist nun im Endstadium. Was könnt ihr denn noch erreichen?

Tschauner : Wir müssen schauen, dass wir so schnell wie möglich die 40 Punkte erreichen. Das ist das Minimalziel. Und wir müssen es den Fans beweisen, dass wir alles geben und noch eine ordentliche Saison zu Ende spielen.

torwart.de: Für dich dürfte der Status als Nummer zwei sicherlich ungenügend sein. Schaust du dich auch schon nach anderen Vereinen um?

Tschauner: Natürlich bin ich nicht zufrieden, dass ich nicht mehr spiele. Aber ich möchte mich auch weiterhin präsentieren, deshalb spiele ich auch bei den Amateuren um mich anzubieten und zu beweisen. Gedanken über einen Wechsel habe ich mir natürlich schon gemacht, aber mir wurde gesagt, dass man hier auf mich baut und setzt. Deshalb möchte ich mich auch weiterhin auf meine Aufgaben bei 1860 konzentrieren und mich im Sommer durch Leistung anbieten.

torwart.de: Wir danken dir für das Gespräch!


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos