Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Goldener Handschuh 07/08

Goldener Handschuh - "Kompakt" bei torwart.de (15.07.08)

Goldener Handschuh 2007/2008


Stuttgart/München – Gewinner des Goldenen Handschuhs 2007/08 wurde der Leverkusener René Adler. Der 23-jährige René Adler sichert sich mit dem Spieltagsieg am 33. Spieltag der Bundesliga vorzeitig den Goldenen Handschuh 2007/08. Adler ist nach Manuel Neuer (2006/07) und Tim Wiese (2005/06) der dritte Sieger des Goldenen Handschuhs von torwart.de.

Letztlich war es keine große Überraschung. Überraschend vielleicht nur, dass schon zum zweiten Mal in Folge ein Newcomer den Goldenen Handschuh gewonnen hat. Titelverteidiger Manuel Neuer erreichte nach einer Saison, mit vielen Auf und Ab, einen noch respektablen dritten Platz. Bei dem Schalker Keeper traf das berühmte zweite Jahr ein. International muss Neuer noch zeigen, dass er seinen eigenen Ansprüchen Genüge tun kann. Doch besonders der Schlussabschnitt der letzten Saison lässt auf eine erfolgreiche neue Saison schließen. In den letzten Spielen zeigte Neuer wieder die gewohnte Konstanz.

Bayern Keeper Oliver Kahn erreichte in seiner letzten Saison als aktiver Torwart einen genügsamen 9. Platz. Negativ fiel Kahn kein einziges Mal auf, nur die ganz großen Paraden konnte er nicht mehr allzu oft auspacken. Ein Grund sicherlich auch die gute Defensive der Bayern, die nur selten Schüsse aus der Ferne zuließen.

Markus Pröll wäre sicherlich ein Kandidat für den ganz vorderen Bereich gewesen. Doch mehrere Verletzungen hinderten den Eintracht Keeper von mehr als nur Platz acht.

Zurück zur Spitze: Dort hat Robert Enke gezeigt, dass er zurecht bei der Europameisterschaft dabei war. Im Jahr davor noch auf Platz vier, hat er sich nun fast ganz an die Spitze gearbeitet.

Die Zahlen sprechen für René Adler

Vor dem Hannoveraner lag nur eine Name: René Adler! Der Leverkusener kam aus dem Nichts und legte eine beeindruckende Serie von Spielen hin. Auch international überzeugte der junge Keeper im UEFA-Cup für Bayer - im Gegensatz zu Schalkes Neuer. Auch die Statistik untermauert das: Adler spielte 33 Spiele und wurde 15 Mal für den Goldenen Handschuh norminiert. Sein "kicker" Durchschnitt war die rekordverdächtige Note von 2,62! Robert Enke folgte mit 14 Normierungen, dahinter etablierte sich Markus Miller mit 12. Frank Rost folgt mit 11 und Tim Wiese, Gewinner vor zwei Jahren mit 10 Normierungen, genau wie Tom Starke, der besonders im Abstiegskampf oftmals wichtige Punkte für den MSV Duisburg retten konnte.

 

Noch einmal einen genaueren Blick auf die Statistik: Rene Adler war acht Mal der Spieltagssieger für die User, vier mal wurde er Zweiter. Im Gesamten brachte er es auf elf Tagessiege, während Enke nur sieben und Neuer nur drei Mal den Spieltag anführten.

Dass der Goldene Handschuh gut bei den Usern ankommt, zeigen auch die vielen Votes. So führt Adler auch hier die Wertung an: 2445 Stimmen entfielen auf den Bayer Keeper. Fast drei Mal so viel auf Oliver Kahn mit 1086 Votes. Zum Vergleich: Gerhard Tremmel bekam in der gesamten Runde 359 Stimmen.

Blick auf die Vorrunde

Das Klassement verschob sich nur noch leicht aus der Vorrunde. So blieben Adler, nach der Vorrunde 1., und Enke, nach der Vorrunde 2., ganz oben. Nur der, wie bereits angesprochen, von Verletzungen geplagte Markus Pröll rutschte noch vom dritten Platz ab. Auch Markus Miller, nach der Vorrunde noch Vierter vor Rensing rutschte gemeinsam mit dem Bayern Nachwuchstalent ab. Bei Miller hing das in erster Linie auch mit dem schwächelden KSC zusammen.

Blick auf die Rückrunde

Die Überraschung dort war Stefan Wächter. Mit 44 Punkten war der drittbeste Torwart der Rückrunde. Ganz knapp vor Manuel Neuer und Diego Benaglio aus Wolfsburg. Aber die beiden Besten waren auch dort Robert Enke als Nummer zwei und eben jener René Adler als Vorrunden-, Rückrunden- und Gesamtsieger des Goldenen Handschuhs 2007/2008. Chapeau!


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos