Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Stuttgart: J. Lehmann

Bundesliga - "kompakt" bei torwart.de (17.04.09)

Löw lässt Keeper Lehmann von der WM träumen

es berichtet Tobias Schlitzke


Überraschung in der Torwartfrage bei der Nationalmannschaft. Hatte sich Ex Nationalkeeper Jens Lehmann anfangs noch selbst ins Gespräch um ein Comeback im Adlerdress gebracht, wurden seine Erwartungen schnell von Bundestorwarttrainer Andreas Köpke gebremst: "Jens steht nicht zur Debatte. Wir haben drei junge, sehr gute Torhüter im Kader." Nun scheint sich aber doch eine Hintertür zu öffnen.

"Ich gehe davon aus, sich in der jetzigen Situation nichts ändern wird. Aber natürlich kann es auch Formkrisen oder Verletzungen geben....", sagte der 49 Jahre alte Coach Joachim Löw. Damit machte er Lehmann durchaus indirekte Hoffnungen auf ein Comeback in den Farben schwarz-weiß. Eine endgültige Entscheidung über die Torwartbesetzung für die WM in Südafrika stehe noch lange nicht aus, so Löw weiter. Lehmann selbst machte vor zwei Wochen klar: "Die Wahrscheinlichkeit, dass Bedarf da sein wird im nächsten Jahr ist groß. Die Nationalmannschaft war immer ein Anreiz für mich. Mich würde es in jedem Fall motivieren, in Südafrika noch einmal mein Bestes zu geben". Lehmann feier am 10. November seinen 40. Geburtstag. Durch sein mögliches Comeback wäre er einer der ältesten Nationaltorhüter im Dress des DFB überhaupt.

Lehmanns Aussagen hatten auch den Bremer Tim Wiese auf den Plan gerufen. Wiese beschwerte sich gegenüber diversen Medien über das Verhalten von Lehmann. Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff gestand Wiese diese Kritik zu: "Wir wollen mündige Nationalspieler, die auch mal ihre Meinung sagen." Am Verhalten von Wiese sei nichts zu beanstande, sofern die Aussagen nicht zu persönlich werden.

"Jens ist ein sehr ehrgeiziger Torwart, seine Karriere war immer mit einer klaren Zielsetzung verbunden. Für ihn ist es eine persönliche Motivation, 2010 noch einmal ein großes Turnier wie die WM zu spielen. Dafür habe ich Verständnis", so Löw weiter. Eine klare Absage an Lehmann schaut anders aus. Trotzdem erneuerte er sein Vertrauen an seine drei bisherhigen Keeper: "Robert Enke, René Adler und Tim Wiese haben unser vollstes Vertrauen." Momentan sei Jens Lehmann deshalb "kein Thema". Betonenswert sei hierbei das Wort "momentan" von Löw.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos