Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Nationalelf: GER - Norwegen

Nationalelf - "Kompakt" bei torwart.de (10.02.09)

Deutschland - Norwegen

von der Nationalelf berichtet Tobias Schlitzke


Wer im Spiel gegen Norwegen das Tor der deutschen Nationalmannschaft hüten wird, steht noch nicht fest. Die Torwartdiskussion im neuen Jahr bei der Fußballnationalmannschaft scheint offener denn je. Wer wird mittelfristig die Nummer eins? Robert Enke, René Adler oder gar Tim Wiese?

Rene Adler zeigt zurzeit keine guten Leistungen in Leverkusen. Tim Wiese hat mit Werder Bremen mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen und Robert Enke gerät langsam aber sicher in den Abstiegskampf der Bundesliga. Die 1-3 Niederlage gegen Cottbus trug sicherlich nur einen kleinen Teil dazu bei.

Was machen die möglichen Konkurrenten? Beziehungsweise wer sind jene überhaupt? Beim Blick auf die Tabelle käme man erst mal auf Hoffenheim und Bayern. Hertha BSC verfügt ja über keinen klasse Mann aus Deutschland. In Hoffenheim scheint Timo Hildebrand noch mit kleinen Verletzungen zu kämpfen. Ein Comeback fiele eindeutig zu früh aus. Zu wenig Spielpraxis bringt der Ex-Keeper aus Valencia mit. Nach eineinhalb Jahren in Spanien, meistens auf der Bank oder Tribüne, muss das Team um Jogi Löw Hildebrand erst einmal auf längere Sicht beobachten. Vor der neuen Runde, 2009/10 wäre es wohl zu früh, Hildebrand wieder ins Spiel zu bringen. Bliebe Michal Rensing. Doch der Bayern-Keeper hat in dieser Saison noch nicht einmal bewiesen, dass er zu Recht die Bayern Nummer eins ist. Ulli Hoeness hatte ja vor einigen Jahren in Rensing den Lehmann Nachfolger gesehen. Doch damit steht Hoeness bist heute noch sehr allein da. Rensing hat aber die Chance sich international in der Rückrunde noch zu bewähren und seine Kritiker zu überzeugen.

Doch zurück zum Spiel gegen Norwegen, wo es die erste Enttäuschung bereits gab: "Sicherlich ist das keine einfache Situation, aber wir sehen das ganz entspannt und haben keinen Grund zur Sorge", sagte Bundestrainer Andreas Köpke dem Sport-Informations-Dienst (sid). Für das Auftaktmatch 2009 hatte Löw den Leverkusener Adler und den Bremer Wiese nominiert und damit Enke überrascht. Wer spielen wird, ist noch offen: "Ich habe mich noch nicht entschieden, wer zwischen den Pfosten steht, ich will erst das Training abwarten", meinte Löw abwartend. Also auch keinen Freibrief für den jungen Leverkusener. "Wir bewerten nicht nach einzelnen Aktionen oder Fehlern, sondern betrachten die Gesamtsituation", sagte Torwarttrainer Köpke noch speziell zu Adler.

Aber halt. Haben wir bei den möglichen Kandidaten nicht einen vergessen? Ja! "In Adler, Wiese und Enke stehen uns drei gute Schlussleute zur Verfügung", sagte Köpke weiter und brachte in dem Schalker Manuel Neuer noch einen vierten Kandidaten für die WM 2010 in Südafrika ins Gespräch. "Manuel hat seine kurze Schwächephase überwunden. Er ist sicherlich ein Kandidat für uns. Wichtig ist, dass er bei der U21-EM-Endrunde ein gutes Turnier spielt. Danach fällt er ja bei den Junioren raus und spielt dann auch für uns eine ganz andere Rolle", erzählte Andy Köpke. Aber erstmal geht es gegen Norwegen und um den Zweikampf Adler versus Wiese.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos