Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > 

EM - Ausblick - "Kompakt" bei torwart.de (29.03.08)

EM: Torwartfrage (wohl) entschieden


Leverkusen/München – Die Situation im Tor der Nationalmannschaft hat sich nach dem Spiel der Nationalelf in Basel gegen die Schweiz wohl entschieden. Jens Lehmann hätte wohl schon einen ganz schlechten Tag erwischen müssen, damit sein Stammplatz noch in Gefahr geraten wäre.

Joachim Löw hatte vor der Partie zwar gesagt, dass die „Türen wie auf jeder Position“ auch noch im Tor offen seien, geglaubt hatten es ihm sicherlich die Wenigsten. Das Testspiel gegen die Schweiz war das letzte dieser Art, bevor die endgültige Nominierung des Kaders feststeht. Der Badener Löw vertraute dabei auf drei altbekannte Namen: Jens Lehmann, Timo Hildebrand sowie der Hannoveraner Robert Enke. Hätte er noch andere Namen für die Europameisterschaft im Juni im Kopf gehabt – das wäre die letzte Alternative gewesen, um sich innerhalb des Teams präsentieren zu können. Im Abwehrbereich wagte Löw mit Robert Huth ein solches Experiment. Huth musste zwar verletzungsbedingt abreisen. Dennoch scheint die Tür zumindest noch einen Spalt offen geblieben zu sein, auch wenn sich die Voraussetzungen für den Abwehrspieler sicherlich nicht vereinfacht haben.

Aber zurück zur Torwartfrage. Ginge es nach den Leistungen der laufenden Saison und der Perspektive müsste eigentlich ein Name ganz vorne stehen. René Adler aus Leverkusen. Der Ex-Leipziger zeigte eine überragende Runde national und bewies auch international mit dem Erreichen des Halbfinale des UEFA-Pokals seine Qualität. Dem 23-Jährigen gehört nach vieler Meinung ganz klar die Zukunft. Deshalb gilt es zu hinterfragen, ob es Sinn macht, drei ältere Torhüter mitzunehmen, anstatt einem jüngeren eine Perspektive zu eröffnen. Zumindest eine Einladung zu einem Testspiel hätte ein weiterer Anreiz für Adler dargestellt.

Gretchenfrage bleibt noch

Doch die Gretchenfrage bliebe: Wie hast` du es mit den Torhütern? Jens Lehmann steht wohl außer Frage. Timo Hildebrand, der bereits bei zwei Turnieren Erfahrung sammeln konnte und in Valencia beweist, dass er sich international durchsetzen kann? Robert Enke, der seit Jahren konstante Leistungen in der Bundesliga brachte und sich seinen Platz in der Nationalelf wirklich verdient hat? Es bleibt schwierig. Aber René Alder scheint die Situation locker zu sehen. Am Donnerstag meinte er gegenüber torwart.de: „Jens Lehmann ist für mich die ganz klare Nummer eins.“ Er verstünde die ganze Diskussion um ihn nicht. Zu seinen eigene Aussichten sagte er klar: „Natürlich habe ich die Hoffnung mit zur EM zu fahren. Doch Illusionen mache ich mir keine.“ Zumindest von der Geduld her scheint Adler Enke und Hildebrand sehr ähnlich.

Wenn sich aber niemand mehr verletzt, dürfte die Entscheidung aber bereits gefallen sein.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos