Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > 

Bundesliga "kompakt" bei torwart.de (04.02.08)

Die jungen Wilden im wichtigen Jahr


torwart.de gibt einen Ausblick sowie Überblick zur Rückrunde. Aus der Perspektive der Torhüter beschreiben wir die Situation im "Kasten" der Keeper. In diesem Jahr gibt es mehr Konstanz im Tor, dennoch gibt es den einen oder anderen Konkurrenzkampf im Tor!

Die jungen Wilden stehen unter Druck - Teil I des Überblicks:

Werder Bremen: Keine Nationalmannschaftsmöglichkeit für Tim Wiese. Das hat Bundestrainer Joachim Löw noch einmal klar gemacht. Wiese hat sich durch seine Äußerungen selbst darum gebracht. In der Bundesliga ließ er bisher nur selten mit seinen Leistungen aufhorchen. Er spielt solide, aber selbst unter reinen Leistungsgesichtspunkten dürfte das für die Nationalelf nicht reichen. Nico Pellatz zeigt unterdessen starke Leistungen bei Werders Amateuren – im Pokal und in der Liga.

Bayern München: Abmahnung für Oliver Kahn. Kurz vor Weihnachten wurde er für ein Spiel von Ottmar Hitzfeld suspendiert. Dennoch wackelte seine Position nicht und Hitzfeld machte klar, dass kein Weg an dem „Titan“ vorbeiführt. Michael Rensing dürfte langsam vor seiner ersten Saison als potentielle Nummer eins nervös werden. In der Rückrunde wird er sicherlich ein wenig Spielpraxis bekommen.

Hamburger SV: Hamburg hat mit Frank Rost auch den Erfolg zurück. Der Keeper strahlt Ruhe und Sicherheit aus und ist Teil des Konzeptes von Trainer Huub Stevens: Eine gesunde Mischung aus jungen und älteren Spielern. Wolfgang Hesl lauert auf seine Chance, dürfte aber vor allem von Rosts enormer Erfahrung profitieren und sich langsam weiter entwickeln.

Schalke 04: Die berühmt-schwere zweite Saison auf Schalke für Manuel Neuer. Sowohl national als auch international patzte Neuer schwer und beendete damit die Diskussion um eine mögliche Teilnahme an der EM in der Schweiz und Österreich von selbst. Dennoch setzt Coach Slomka berechtigterweise auf seinen Jüngling. Neuzugang Schober verhält sich so, wie man es von ihm erwartet. Ruhig und konzentriert, um im Notfall einsatzbereit zu sein.

Hertha BSC: Torwartprobleme auch in Berlin. Jaroslav Drobny konnte bisher nicht an seine Leistungen in Bochum anknüpfen. Jedoch führt momentan kein Weg an ihm vorbei. Christian Fiedler hat wohl kaum mehr Aussicht auf die Nummer eins, er war sogar kurzzeitig beim FC Augsburg im Gespräch.

VfB Stuttgart: Raphael Schäfer zeigte bisher nicht, dass er Timo Hildebrand kompensieren kann. Trainer Armin Veh stand sogar kurz vor der Überlegung, einen Keeperwechsel zu vollziehen. Er verzichtete jedoch darauf und Schäfer stabilisierte sich danach. Dennoch sitzt ihm mit Sven Ulreich ein motivierter und äußerst begabter Nachwuchskeeper im Nacken. Fehler darf es sich nicht viele leisten.

Karlsruher SC: Bitter für den KSC: Markus Miller war bis zu seiner Verletzung die Überraschung der Saison. Jean-François Kornetzky schaffte es jedoch, Miller gut zu ersetzen und zeigte, dass auf ihn Verlass ist. Er dürfte jedoch nach Millers Genesung keine Rolle auf dem Posten der Nummer eins sein. Miller spielte bereits wieder im ersten Saisonspiel und zeigte seine alte Klasse.

Hannover 96: Robert Enke hat durch gewohnt konstante Leistungen seinen Platz im Nationalteam gefestigt. Er ist der einzige der Drei, der regelmäßig spielt. Jahrelanges Manko bleibt aber die Beschränkung auf die Bundesliga. International war er mit Hannover bisher nicht vertreten. Talent Morten Jensen scheint den Verein jedenfalls bald zu verlassen. Für ihn scheint es keine Perspektive zu geben.

Bor. Dortmund: Kommt er, kommt er nicht. Das waren die Fragen für Borussia Dortmund im Bezug auf Jens Lehmann. Er kam nicht und Dortmund entschied sich für Marc Ziegler als neue Rückrundennummer eins. Ziegler zeigte bereits in der Vorrunde, dass auf ihn Verlass ist, somit war die Diskussion um Lehmann doch sehr verwunderlich. Als Absicherung kam dennoch ein neuer Keeper. Alexander Bade soll im Notfall einspringen. Für Weidenfeller wird es schwierig werden, in dieser Saison noch einmal zurück zu kommen.

 


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos