Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > 

Roman Weidenfeller - "kompakt" bei torwart.de (26.08.06)

Roman Weidenfeller in Topform


Roman Weidenfeller gewann mit den Dortmunder Borussen am 3. Spieltag mit 3:1 beim VfB Stuttgart. Dortmund nutzte dabei die sich bietenden Torchancen eiskalt aus. Hätte Roman Weidenfeller nicht so überragend gehalten, wäre Dortmund sicherlich nicht als Sieger vom Platz gegangen. Nach dem Spiel sprach torwart.de mit Roman Weidenfeller.

torwart.de: Wie schätzt Du den heutigen Sieg gegen den VfB Stuttgart ein?

Roman Weidenfeller: Für uns war der Sieg sehr wichtig. Wir haben somit wieder Anschluss an die Tabellenspitze. Man muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Sie spielte sehr gut und hat toll gefightet, was heute auch unheimlich wichtig war. Wenn wir heute in Stuttgart verloren hätten, wäre das ganz schlecht für uns gewesen.

torwart.de: Als Torwart wie hat man das gesehen. Hat man zu viele Torchance zugelassen oder hat der VfB sehr viel Druck gemacht?

Roman Weidenfeller: Beim VfB läuft es nicht so rund. Daher musste der VfB heute mit viel Engagement spielen. Es ist klar, dass sich dabei Torchancen ergeben würden. Der Gegner wollte unbedingt gewinnen, nachdem sie das erste Heimspiel bereits verloren haben. VfB hat sehr druckvoll gespielt. Wir haben entsprechend dagegengehalten, was unheimlich wichtig war. Ansonsten hätten wir hier kaum einen Sieg landen können. Von vorne bis hinten haben wir alle sehr gut gespielt, so dass wir den Sieg als Mannschaft verdient haben.

torwart.de: Als Kollektiv habt Ihr sehr gut gespielt. Allerdings waren auch einige Szenen dabei, in denen Du den Sieg der Mannschaft gerettet hast?

Roman Weidenfeller: Es ist richtig, dass ich ein gutes Spiel gemacht habe. Allerdings kann der Torwart immer nur so gut spielen, wie die Mannschaft spielt. Ich bin auch dazu da, hin und wieder einen Ball zu halten. Ich fühle mich mittlerweile nach meiner langwierigen Verletzung wieder sehr fit. Ich hatte vor einigen Tagen noch etwas Probleme im Bereich der Kondition. So langsam geht es jedoch wieder Berg auf.

torwart.de: Wie siehst Du momentan die Perspektiven in Richtung Nationalmannschaft?

Roman Weidenfeller: Über das Thema mache ich mir momentan keine großen Gedanken. Ich versuche über die Saison eine konstante Leistung zu bringen. Dann werden wir weiter sehen.

torwart.de: Wie schätzt Du Tingas Debüt im Dortmunder Trikot ein?

Roman Weidenfeller: Tinga hat seine Aufgabe sehr gut gemacht. Er ist genau diese Art von Spieler, die wir brauchen. Er kann das Spiel beruhigen, das Spiel an sich reißen und die Bälle sehr gut verteilen. Das war für uns Spiel heute sehr wichtig.

torwart.de: Wir bedanken uns für das Gespräch.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos